„Meine Kurpfalz“ – ein Kämpferherz für sportliche Highlights im Herzen der Region

Jürgen Spieß, Gewichtheber

„Früh übt sich, was ein Meister werden will.“ Diesen Spruch hat Jürgen Spieß wörtlich genommen. Mit elf Jahren schaute er sich bei der SG Heidelberg-Kirchheim nach einer für ihn passenden Sportart um – und entschied sich für das Gewichtheben. Was dort beim Nachwuchstraining begann, mündete in eine steile internationale Karriere. 2003 wurde er zum ersten Mal Deutscher Meister – und wiederholte diesen Erfolg bisher noch neun Mal. Im Jahr darauf gewann er die Bronzemedaille bei den Juniorenweltmeisterschaften. 2009 folgte dann der bisher größte Erfolg: Er wurde mit drei persönlichen Bestleistungen in der Klasse bis 94 kg in Bukarest Europameister im Zweikampf und im Stoßen und Vizeeuropameister im Reißen.

Jürgen Spieß ist ein sympathischer, bodenständiger Typ – …

Ein Kämpferherz für sportliche Highlights im Herzen der Region - Meine Kurpfalz